Update Nov. 2009

 

Bei unserer Teichpräsentation im Jahr 2008 hatten wir noch einen Wunsch offen.

 

Den Wunsch unseren Teich zu heizen, um somit unseren Fischen optimale Lebensbedingungen  zu schaffen, ohne das wir uns Tag und Nacht um die Temperatur kümmern müssen.

 

Unser Ziel war es, einer Steuerung sagen zu können, wann und wie viel sie den Teich aufheizt, absenkt oder die Temperatur hält.

 

Vielen Dank an Günther Pape, der uns die einzelnen Komponenten zusammenstellte und uns einen Aufbau- Plan skizzierte. 

 

Nun freuen wir uns, Euch unseren Bau der Teichheizung vorzustellen.

 

Auf dem ersten Bild sieht man den kompletten Aufbau der Erdgastherme Vitopend 200 von Vießmann im oberen Bereich.

 

 

 

 

Verbaut haben wir : 

 

Die Oase Eco vom Filter in den Teich zurück, musste einer Aqua Max 15000 weichen, die Druckpumpe brauchten wir, um die Wassersäule vom Wärmetauscher zu überbrücken um nach wie vor unseren Durchfluss zu halten.

 

Rohrleitungen, Heizungskreislauf, Viega Inox  alles gepresst.

 

Am 18.03.2009 haben wir begonnen, 3 Kernbohrungen in der Kelleraußenwand vom Wohnhaus zu bohren.

 

  1. Loch Gasleitung

  2. Loch Wasserleitung

  3. Loch eine weitere Stromleitung

 

 

 

 

 

Hierfür wieder mal einen besonderen Dank an unseren Freund Peter Altmeyer, der uns durch seine Firma wie schon beim Teichbau, Arbeitsgeräte zur Verfügung stellte. Und  mit seinem Koi-Fachwissen keine Frage unbeantwortet lässt.

 

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Björn Rödel

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Björn Rödel & Lars Sebralla